HomeBiographieDiskographieWortCollegium InstrumentaleKottmann StreicherAktuellKontakt
 
Myung Eun Lee (Preisträgerin 2006) Kottmann-
Preis
2003-2013

Fotografien
   
 
Weitere Informationen
zum Kottmann-Preis:
www.internationale-
musiktage.de
 
Kottmann Preis
drucken
 
Alois Kottmann
  Frankfurts Oberbürgermeisterin Dr. h.c. Petra Roth verleiht den "Alois-Kottmann-Preis" an Bojidara Kouzmanova
   

Alois Kottmann-Preis für klassisches-sangliches Violinspiel in Verbindung mit der Stadt Frankfurt a.M.

Der ursprüngliche Antrieb Geige spielen zu wollen, sind das Singen und ein rhythmisches Sich-Bewegen. "Klassische" Disziplin und eine die Persönlichkeit kenn- und auszeichnende Sanglichkeit des Tones sollen durch die Stiftung des Preises gefördert werden.

Der Wettbewerb sieht keine Altersbegrenzung vor; er orientiert sich am Menschen und an der Kultur. Er dient der Förderung der Frankfurter Carl Flesch-Tradition, die in Alma Moodie (in der Main-Metropole) und Max Rostal (im europäischen Raum) ihre bedeutendsten Vertreter hatte. Der besondere Akzent liegt auf künstlerisch-stilistischer Durchdringung.


   
 
www.alois-kottmann.de
Impressum